Leichte Sprache

Die Beratungsstelle für Mädchen

Du kannst dich bei uns melden,
wenn du zwischen 12 und 27 Jahre alt bist
und wenn du im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnst.
Dir wird von Frauen geholfen, die hier beraten.
Wir reden mit dir über deine Probleme.
In der Beratungsstelle bist du sicher.
Wenn du nicht kommen willst, kannst du mit uns telefonieren.
Du kannst auch mit uns mailen oder chatten.

 

Wir helfen dir,
wenn du Angst hast.
wenn du geschlagen wirst.
wenn dich jemand angefasst hat und das unangenehm war.
wenn du etwas machen sollst, was du nicht machen möchtest.
wenn dich jemand über das Handy anschreibt, den du nicht kennst und Fotos oder Videos von dir haben will.
Das ist alles Gewalt, du kannst bei uns Hilfe bekommen, wenn du so etwas erlebst.

 

Wir helfen dir auch,
wenn du oft traurig bist.
wenn du oft zu wenig isst.
wenn du oft viel isst.
wenn du Streit mit deinen Eltern hast.
wenn sich deine Eltern streiten.
wenn es Probleme in der Schule oder auf der Arbeit gibt.
wenn du Probleme mit deinem Freund oder deiner Freundin hast.

 

Du kannst uns anrufen oder schreiben
Dann können wir einen Termin vereinbaren.
Du kannst mit uns telefonieren: 02202-9891155
Du kannst auch eine E-Mail schreiben:
maedchenberatungsstelle-bgl@t-online.de
Oder du kannst mit uns chatten:
Hier ist der Link zum Chat.

 

In der Beratung
In der Beratung arbeiten nur Frauen.
Hier kannst du dir ansehen, wer wir sind.
Die Beratung kostet nichts.
Du darfst auch jemanden mitbringen.
Die Frauen, die beraten, dürfen nichts weitersagen.
Du musst nicht deinen Namen sagen.
Die Beraterin berät dich, damit es dir besser geht.
Die Beraterin kann auch deine Eltern beraten.


Barrierefreiheit
Wir haben Treppen.
Wir haben keinen Fahrstuhl.
Wir finden eine Lösung, wenn das für dich ein Problem ist.


Unsere Adresse und Telefonnummer
Frauen helfen Frauen e.V.
Mädchenberatungsstelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis
Hauptstraße 155
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02202 989 11 55
Wir freuen uns auch dich!


Wenn du in Gefahr bist, kannst du beim Hilfetelefon anrufen
Tagsüber und
auch in der Nacht:
Telefon: 08000 116 016
Der Anruf kostet nichts.

 

 

 
powered by webEdition CMS