Häufige Fragen

 


Kann ich einfach vorbeikommen oder brauche ich einen Termin?

In der Regel ist eine Beratung nur mit Termin möglich.
Wenn Du uns telefonisch oder online kontaktierst, ist auch gewährleistet, das wir genügend Zeit für Dein Anliegen haben. In jedem Fall werden wir versuchen, möglichst schnell für Dich da zu sein. Dies gilt insbesondere in Notfällen.

Wie lange dauert es, bis ich einen Beratungstermin bekomme?

In der Regel erhältst Du innerhalb einer Woche einen Beratungstermin.

Kann ich mich auch anonym beraten lassen?

Eine anonyme Beratung ist natürlich möglich. Wenn wir Dich bei der Terminvergabe nach Deinem Namen fragen und auch nach Deiner Telefonnummer, sag uns einfach, dass Du anonym beraten werden möchtest. Das ist vollkommen in Ordnung.

Darf ich eine Begleitung zur Beratung mitbringen?

Wenn Du dich dadurch sicherer fühlst oder/und es Dir wichtig ist, kannst Du selbstverständlich eine Begleitperson mitbringen. Sag uns bei der Terminvereinbarung Bescheid, ob jemand zur Beratung mitkommt.

Was kostet eine Beratung?

Unsere Beratung ist grundsätzlich kostenlos.

Da unsere Arbeit nur teilweise finanziert ist, sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über eine Spende.

Woher weiß ich, dass ich mit meinem Thema bei Ihnen richtig bin?

Du kannst erst einmal mit allen Themen zu uns kommen.
Wir klären in Ruhe mit Dir, ob wir Dir weiter helfen können oder ob es besser ist, wenn Du woanders beraten wirst.
Wir kennen uns aus und sagen Dir, wo Du Unterstützung bekommst.

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?

Wir nehmen uns bis zu einer Stunde Zeit für Dich.

Wie oft kann ich zur Beratung kommen?

 Du kannst auch mehrmals beraten werden. Die Beraterin klärt diese Frage mit Dir in der Beratung. 

Ich fühle mich schlecht beraten, was kann ich tun?

Bei Unzufriedenheit mit einer Beratung solltest Du erst einmal mit Deiner Beraterin sprechen, meist lassen sich die Dinge klären.

Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, wendest Du Dich an unsere Leitung, wer das aktuell ist, findest Du hier oder an den Vorstand. Du kannst eine Mail schreiben oder anrufen.

Du möchtest dich lieber an eine externe Stelle wenden? Dies ist schriftlich beim Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW möglich, hier geht es zum Kontakt.