Leicht Gesagt
Mädchenberatungsstelle – in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Mädchen-Beratungs·stelle im Rheinisch-Bergischen Kreis!
Informationen in Leichter Sprache
Wir sind Mitarbeiter·innen
von der Mädchen-Beratungs·stelle.
Wir helfen Mädchen ab 12 Jahren.
Und jungen Frauen bis 27 Jahren.
Wir unterstützen auch die Vertrauens-Personen
von Mädchen und jungen Frauen.
Und wir unterstützen die Fach·kräfte
von Mädchen und jungen Frauen.
Fach·kräfte arbeiten zum Beispiel in einer Schule.
Vielleicht hast du Fragen oder Probleme.
Und du kommst alleine nicht weiter.
Dann helfen wir dir.


Wir helfen dir zum Beispiel bei diesen Themen:
- Stress in der Familie.
- Stress im Freundes·kreis.
- Stress mit deinem Freund
oder deiner Freundin. - Fragen zum Thema Essen.
- Probleme in der Schule.
Oder Probleme in der Ausbildung. - Heirat gegen deinen eigenen Willen.
- Erfahrungen mit Gewalt.
- Sexu·elle Belästigung.
Oder Vergewaltigung. - Du bist un·zufrieden mit dir selbst
und mit deinem Leben.
Und viele Themen mehr.



Hast du Fragen zu diesen Themen?
Oder hast du Probleme?
Dann kannst du dich bei uns melden.
Wir reden mit dir.
Über diese Themen zu reden ist hilfreich.

Wie kannst du uns erreichen?
Du kannst uns anrufen.
Dann können wir ein Treffen planen.
Telefon-Nummer:
02 20 2 – 45 11 2
Oder du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
maedchenberatungsstelle-bgl@t-online.de


Du kannst eine Vertrauens-Person mitbringen.
Zum Beispiel eine Freundin.
Oder eine Person aus der Familie.

Möchtest du nicht in die Beratungs·stelle kommen?
Dann helfen wir dir am Telefon.
Oder wir können uns schreiben.
Das geht auf unserer Internet-Seite.
Aber diese Seite ist nicht in Leichter Sprache:


Barriere·freiheit
Unsere Beratungs·stelle ist nicht barriere·frei.
Das heißt:
Es gibt Treppen im Haus.
Aber wir können uns auch an einem anderen Ort treffen.
Sag‘ uns Bescheid.
Dann können wir uns an einem anderen Ort treffen.
Beratungs·orte
Wir kommen zur Mädchen-Beratung in diese Orte:
- Kürten
- Rösrath
- Overath
- Wermels·kirchen
- Burscheid

Infos über die Beratung
Die Beratung ist frei·willig.
Du entscheidest selbst:
Möchte ich eine Beratung haben?

Wir vertreten deine Interessen.
Das nennt man: partei·lich.
Wir sind immer auf deiner Seite.
Zum Beispiel bei einem Streit.

Die Beratung ist kosten·los.
Du brauchst nichts zu bezahlen.

Möchtest du mit jemandem sofort reden?
Dann rufe beim Hilfe-Telefon an.
Das Hilfe-Telefon ist für Frauen und Mädchen.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen bei Gewalt.
Vielleicht hast du auch Gewalt erlebt.
Und du möchtest sofort mit einer Frau sprechen.
Dann kannst du anrufen.
Der Anruf ist kosten·los.

Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:
Informationen in Leichter Sprache zum Hilfe-Telefon
findest du auf dieser Internet-Seite:
https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html


Mädchen-Gruppen
Möchtest du mehr Infos bekommen?
Dann komm doch zu einem Info-Gespräch.
Oder zu einem Info-Treffen in unserer Beratungs·stelle.
Die Info-Treffen heißen:
Informations-Reihe.

Wir machen auch Info-Treffen in Schulen und anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel über diese Themen:

Sexu·ali·sierte Gewalt.
Sexualisierte Gewalt bedeutet:
Jemand fasst dich an.
Aber du möchtest das nicht.

Häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt bedeutet:
Die Gewalt passiert zu Hause.
Oder die Gewalt passiert in der Familie.

Ess·störungen.
Ess·störung bedeutet:
Du hast Probleme mit dem Essen.
Das können verschiedene Probleme sein.
Zu wenig essen oder zu viel essen.
Mehr Infos für Mädchen und Frauen
Die Mädchen-Beratungs·stelle gehört
zum Verein Frauen stärken Frauen.
Auf dieser Internet-Seite findest du
noch mehr Infos über den Verein.

Zur Start·seite zurück
Zur Start·seite zurück
Klicke auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.
Dann kommst du auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.


Kontakt