Häufig gestellte Fragen

Hier findet Ihr Antworten auf folgende häufig gestellten Fragen:

Wie kann ich zu Ihnen Kontakt aufnehmen, ohne dass jemand davon erfährt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen:
Zum einen gibt es die Möglichkeit uns anzurufen 02202-9891155. Wenn wir nicht persönlich ans Telefon gehen, geht der Anrufbeantworter an, z.B. wenn wir in Beratungsgesprächen sind – wir rufen zurück, wenn Du auf dem Anrufbeantworter eine Telefonnummer hinterlässt.
Du kannst auch einfach bei uns in der Mädchenberatungsstelle vorbeikommen. 
Außerdem kannst Du über unsere E-Mail-Adresse maedchenberatungsstelle-bgl@t-online.de oder unsere Online-Beratungsstelle Kontakt mit uns aufnehmen. Hier kannst Du uns eine E-Mail schreiben oder uns im Einzel- oder Gruppenchat anschreiben. Die Online-Beratungsstelle erreichst Du hier: www.maedchenberatung-online.de

Egal wie Du Kontakt mit uns aufnimmst, es erfährt von unserer Seite niemand, dass Du Dich bei uns gemeldet hast. Wir stehen unter Schweigepflicht und dürfen nichts weitersagen.

 

Muss ich meinen Namen verraten, wenn ich anrufe oder vorbei komme?

Nein, auf Wunsch können wir die Beratung anonym, das heißt ohne den Namen zu nennen, durchführen. Das gilt ebenfalls für die Online-Beratung.

Kann ich eine Freundin zum Gespräch mitbringen?

Der Schritt in die Mädchenberatungsstelle zu kommen, bedeutet für viele Mädchen und junge Frauen eine große Überwindung. Wenn es für Dich angenehmer ist mit einer Freundin den Weg zu uns zu finden und nicht alleine in die Mädchenberatungsstelle zu kommen, kannst Du sie gerne mitbringen. Ob Deine Freundin bei dem Gespräch mit dabei sein soll, entscheidest Du. Wir schauen gemeinsam, was für Dich angenehm ist. Ansonsten hat Deine Freundin die Möglichkeit in der Mädchenberatungsstelle zu warten, bis Du fertig bist.

 

Muss ich die Beratung bezahlen?

Nein, die Beratungen bei uns sind kostenlos.


Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?

Ein Beratungsgepräch dauert in der Regel 50 Minuten. Je nachdem wie es für Dich angenehm ist, kann das Gespräch auch kürzer sein. Ob Du die gesamte Beratungszeit nutzen möchtest, ist Deine Entscheidung.
 
powered by webEdition CMS